Regenschutz und die Lieblingsfarben der Deutschen

Regenschutz und die Lieblingsfarben der Deutschen

Habt Ihr Euch nicht auch schon oft gefragt, ob es in Sachen Lieblingsfarben eine bestimmte Tendenz gibt? Dass also eine bestimmte Farbe von einen Gruppe Menschen messbar bevorzugt wird? Gibt es gar Unterschiede, was die Nationalitäten der Befragten angeht?

Um´s vorwegzunehmen: Ja, es gibt sie, die Lieblingsfarben der Deutschen.

 

Blau – die absolute Lieblingsfarbe der Deutschen

Das Deutsche Lackinstitut (DLI) in Frankfurt gab jüngst bekannt, dass die Lieblingsfarbe der Deutschen eindeutig Blau ist. Mit einem deutlich Anteil von 19 Prozent liegt Blau somit an der Spitze. Es folgt dann Grün (14%) und Rot (13%).

Schaut man sich allerdings ganze Farbbereiche an, sieht das ein bisschen anders aus, denn da liegt das Beige-Spektrum mit 10% ganz vorn. Ansonsten sind auch die Spektren von Gelb (7%) und Orange (6%) ziemlich beliebt.

 

Lieblingsfarben variieren über die Jahre

Ihr denkt, dass es sich bei der Lieblingsfarbe um ein über Jahre hinweg unverrückbares Konzept handelt? Weit gefehlt, Vorlieben ändern sich – und so auch die Lieblingsfarbe eine Nation. Denn tatsächlich ist die Vorliebe für Blau rückläufig, auch wenn sie immer noch vorne liegt.

Noch 2014 gaben bei einer Umfrage des Allensbacher Instituts für Demoskopie noch 40 Prozent der Befragten an, Blau sie ihre eindeutige Lieblingsfarbe. Damals folgte dann Rot (19%) und Grün (18%).

Das Konzept der Lieblingsfarbe ist also beileibe kein fixiertes Persönlichkeitsmerkmal, welches praktisch das ganze Leben über konstant bleibt. Vielmehr wird die Lieblingsfarbe u.a. von folgenden Faktoren beeinflusst und kann sich somit mit ihnen ändern:

  • kulturelle Einflüsse
  • Mode
  • Musik
  • persönliche Entwicklung
  • Alter

 

Unterschiede bei Mann und Frau

Interessant ist auch, dass es ganz offensichtliche Unterschiede in Sachen Farbvorzug gibt, wenn man das Geschlecht der Befragten betrachtet. Frauen ziehen deutlich das warme Rot (22%), während Männer eher auf das kühle Blau (23%) stehen. Alles in Allem mögen Frauen das Farbspektrum im Bereich Rot, Gelb, Beige und Orange. Männer tendieren zu Blau, Grau, Schwarz und Braun.

Überraschenderweise mögen beide Geschlechter ungefähr gleich gern Grün.

 

Blau ist auch als Autofarben beliebt

Die Lieblingsfarbe für bestimmte Gegenstände muss nicht unbedingt die gleiche sein, wie die Lieblingsfarbe der Deutschen generell. Ein gutes Beispiel sind Smartphones, denn hier hat das edel Silber, das sachliche Schwarz oder das neutrale Weiß die Nase vorn und knallige Farben wie Blau, Rot und Grün sind völlig unbeliebt.

Bei Autos hingegen setzt sich der Trend zu Blau ganz genauso fort. Dies ist interessant, denn auch bei Autos lagen lange Zeit unangefochten neutrale und sachliche Farben wie Silber Anthrazit, Champagner, etc. in der Gunst der Käufer vorn.

Jetzt ist allerdings ein deutlicher Mut zur Farbe festzustellen. Im ersten Halbjahr 2016 verzeichnet Blau bei den Neuzulassungen die größten Zuwächse. Allerdings muss auch gesagt werden, dass bei 30% der Befragten die bevorzugten Autofarbe nicht der generellen Lieblingsfarbe entspricht. Blau liegt zwar mit 12,8 Prozent ebenfalls ganz vorn, allerdings dicht gefolgt von Silber/Grau (12,7%), Schwarz (11,3%) und Rot (11%).

 

Pfiffiger Regenschutz für den Drahtesel in vielen schönen Farben

Egal welches nun Eure erklärte Lieblingsfarbe ist, wir haben natürlich alle wichtigen Farben in unserem Sortiment – auch und gerade die Lieblingsfarbe der Deutschen: ein schönes sattes Blau.

Für Frauen, die in ihrer Mehrheit anscheinend lieber Rot mögen, steht auch diese Trendfarbe bei unseren tollen Sattelbezügen, Regenhüllen für Kindersitze, Satteltaschen, Körbe, etc. zur Verfügung. Ihr könnt also mit Eurer individuellen Lieblingsfarbe ein echtes Statement machen.

Da macht das Strampeln auf dem Fahrrad trotz Regen gleich doppelt soviel Spaß!

Mit dem richtigen Regenschutz durch die trübe Jahreszeit
Mit dem richtigen Regenschutz durch die trübe Jahreszeit
Regen wird häufig als lästig, nervig oder unnötig angesehen. Zugegebenermaßen, auch wir ziehen blauen Himmel und Sonn...
Mehr
Regenschutz für Kinderfahrradsitze - CityFrog Basic
Regenschutz für Kinderfahrradsitze - CityFrog Basic
Heute möchte ich eine neue Serie hier im Blog starten, bei der wir unsere Regenhüllen mal individueller und etwas aus...
Mehr
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechten Regenschutz
Es gibt kein schlechtes Wetter - nur schlechten Regenschutz
Singin´ in the Rain. Ein wunderbar zeitloser Song, grandios vorgetragen und choreografiert vom im Regen tanzenden Gen...
Mehr

Kommentar schreiben

Kommentare müssen vor der Anzeige freigegeben werden