Upgrade: VisiBand - Sicherheitsband für Fahrradkörbe

VisiBand Version 1 - Sicherheitsband für Fahrradkörbe

Da unsere Produkte ja eigentlich immer perfekt direkt beim Launch sind, gibt es doch eher selten ein Upgrade. Diesmal hat es aber uns bzw. das VisiBand erwischt. :-) 

So war's gewesen. Wir können auch mehr als Regenschutz. 

 

Das VisiBand ist damals entstanden, weil ich öfter Fahrräder mit Körben gesehen hatte, an denen irgendwelche gelbe "Lappen" befestigt waren. Die Idee war natürlich, dass die Warnfarbe zur besseren Sichtbarkeit auf der Straße beitragen würde. Eine etwas höherwertige Version war eine Warnweste, die um den Korb gewickelt war. Beiden Varianten lag natürlich das gleiche Bedürfnis nach mehr Sicherheit im Straßenverkehr zugrunde. 

Daraufhin haben wir mal die Produktrecherche angeschmissen und nichts gefunden, was dann wiederum das Startzeichen für unsere Kreativeschmiede (bestehend aus Linda und mir) war. Die hat dann postwendend das VisiBand ausgespuckt. Der Rest ist Legende. :)

So entsteht eine Legende


Ok, jetzt nochmal im Ernst: am Anfang sollte es erstmal schnell gehen und die einfachste Lösung, die uns zur Befestigung (unser größtes Problem) einfiel, war das Band mit Pins anzustecken und hinten mit dem Hütchen? (Wie heißen die nochmal?) zu befestigen. Es hat zwar eine Weile gedauert die passenden, rostfreien Pins und Hütchen? zu finden - aber immerhin war alles schnell verfügbar. Dann noch Fotos machen, mit Photoshop die Pickel entfernen und raus damit. 

Ich hatte früher mal gelernt, dass es besser ist, ein Produkt schnell rauszubringen und Feedback zu sammeln, als ewig rumzutüfteln.
 

So sterben Legenden (fast)


Naja, so war's dann auch. Es gab auch tatsächlich viel Feedback: viel Lob aber auch einige Kritik vor allem bezüglich der Befestigung. Offensichtlich ist die Praxis doch um einiges rauer als unsere Testumgebung und die Pins bzw. Hütchen haben sich zu schnell verflüchtigt. Wir haben dann natürlich immer Ersatz verschickt und sogar eins extra beigelegt. Auf Dauer war das dann natürlich keine Lösung. Außerdem waren die Pins für geflochtene Körbe viel zu kurz und damit unbrauchbar.

Die Wiederauferstehung


Deshalb haben wir nochmal verschiedene Varianten durchdacht und getestet und sind am Ende wieder bei den Ösen gelandet. Damit haben wir ja schon bei den AntiTheft-Produkten Erfahrungen gesammelt. Das VisiBand hat in der neuen Version nun 3 Ösen (natürlich aus rostfreiem Messing). Dazu gibt's 3+1 Kabelbinder (also 3 für die Ösen + 1 Ersatz) mit denen sich das Sicherheitsband nun einfach festziehen lässt. Das hält nun bombenfest und lässt sich auch bei dickeren, geflochtenen Körben benutzen. Das macht zwar deutlich mehr Arbeit - aber trotzdem. Tara. 

 Hier nochmal vorher und nachher im Bild:

VisiBand Version 1 - Sicherheitsband für Fahrradkörbe

VisiBand Version 2 - Sicherheitsband für Fahrradkörbe



Produktfotografie: auch ein Regenschutz will gut aussehen
Produktfotografie: auch ein Regenschutz will gut aussehen
Ein Teil unserer Vision/Mission ist es, nicht nur einfach Dinge vor Regen zu schützen, sondern Dinge schön vor Regen ...
Mehr
Doppelt hält besser: mehr Diebstahlschutz für Kinderfahrradsitze
Doppelt hält besser: mehr Diebstahlschutz für Kinderfahrradsitze
In unserem letzten Beitrag ging es ja bereits um die Diebstahlsicherung für Fahrradsattel. Getreu dem Motto "doppelt ...
Mehr
MadeForRain vs Winter - 1:0
MadeForRain vs Winter - 1:0
Nimm das, Winter! Das MadeForRain Regenschutz-Team geht als klarer Gewinner aus dem monatelangen Duell hervor. Mit ve...
Mehr

Kommentar schreiben

Kommentare müssen vor der Anzeige freigegeben werden