Newsflash: Frische Regenfarben mit Efeu an Luxus-Warenwirtschaft

Na huch, schon wieder ein Monat vorbei, da wird es mal wieder Zeit für ein Update. Dazu heute eine bunte Themenmischung; da ist hoffentlich für jeden was dabei. :)

Efeu ist der neue Ahorn

Im letzten Post hatte ich ja über unseren grünen Werbegorilla berichtet. Dabei soll es jedoch lange nicht bleiben, sondern wir haben uns eine weitere grüne bzw. diesmal auch orange Aktion ausgedacht. Wir haben von Anfang an versucht, unsere Produkte schick zu gestalten. Das gilt natürlich auch für die Verpackung (die im Übrigen seit neuestem mit schicken gedruckten Etiketten auf Reisen geht). Außerdem wollen wir irgendwie den grünen Grundgedanken transportieren und ein kleines Extra in das Paket geben.

 Ich habe schon länger an einem "Danke"-Flyer gefummelt, wir waren aber nie so richtig zufrieden. Bis ich dann mal auf einem meiner Lieblingsdesign-Blogs auf die Idee eines koranischen Designers gestoßen bin: PostIt-Notizzettel in Blattform. Tara!

Das war Liebe auf den ersten Blick und ab sofort liegt jeder Bestellung ein Efeu- oder Ahorn-Blatt mit einer persönlichen Notiz bei.

 Gestern in der Produktentwicklung
Ein paar Neuigkeiten aus der "Produktentwicklung" gibt es auch. Einige davon habt ihr vielleicht schon bei Amazon entdeckt. Wenn nicht, gibt's die hier in nun in gesammelter Form.

Unseren CityTurtle Regenschutz für Fahrradkörbe haben wir etwas angepasst, so dass er jetzt auch auf Frontkörbe passt (also die am Lenker). Einer für alle, alle für einen. Wie praktisch.

Unser überraschendes Erfolgsmodell, der Sattelschutz, ist jetzt auch mit umgekehrten Farben verfügbar: Königsblaue Oberseite mit Nachtblauen Seitenteilen: auch ganz hübsch. Dazu gibt's jetzt auch eine Bonsai-Variante für Kindersattel. :)

Sneak-Preview: als nächstes kommt jetzt noch eine komplett Nachtblaue Variante für alle Tarnfahrer. Dazu haben wir noch zwei Überraschungen in der Mache. Dazu mehr beim nächsten Mal.

Warenwirtschaftsluxus
Im Januar war das Wetter ja sehr geschäftsfördernd mit viel Regen und wenig Kälte. Das freut das MadeForRain-Herz und hat uns viele Bestellungen und neuen Kunden beschert - vielleicht ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.

Die wachsenden Anzahl von Bestellungen macht dann aber nicht nur in der Produktion sondern auch im "Hintergrund" viel Arbeit: Kundenaufträge erstellen, bestätigen, prüfen. Rechnung ausdrucken, Paket zusammenstellen, beschriften, verschicken und Zahlungseingang prüfen. In Handarbeit ist man da schnell überfordert, mal abgesehen davon, dass das alles recht viel Zeit frisst.
Deshalb haben wir uns entschlossen, eine Stulle weniger pro Tag zu essen und die Heizkosten mit dickeren Pullovern zu reduzieren und uns vom Ersparten ein Warenwirtschafts-Tool zu leisten, dass viele der obigen Aufgaben automatisiert. Da ich ein großer Fan von Cloud-Anwendungen bin, hat das die Auswahl drastisch reduziert. Trotzdem hatten die Kandidaten unserer Warenwirtschafts-Misswahl hohe Ansprüche zu erfüllen:

  •  Cloud-basiert (klar),
  •  auf deutsches Recht zugeschnitten
  •  Buchhaltung, Belegverwaltung
  •  Rechnungswesen
  •  Schnittstellen zu Shop-Systemen
  •  Kundenverwaltung
  •  bezahlbar
  •  und vor allem auch Anbindung an Amazon zum automatischen Import der Aufträge.
  •  Eine vertrauenswürdige und stabile Firma

 Naja, lange Rede kurzer Sinn. Der Gewinner hieß am Ende Collmex, eine Cloud-basierte Komplettlösung einer ordentlichen deutschen mittelständigen Firma für alle meine Probleme - selbst derer, die wir noch nicht mal kannten. Das macht mich als CTO jeden Tag aufs Neue froh und wir sind jetzt bereit für die nächsten 100.000 Bestellungen. :) 

 

Neue Farben braucht der Stoff
Im Januar hatten wir spontan eine Facebook-Umfrage zu den beliebtesten Farben für Regenstoffe gemacht. Danke übrigens nochmal für eure begeisterte Teilnahme. Damit wollten wir einerseits die Prioritäten für unsere nächste Farbkollektion herausfinden und andererseits vergessene Farbvarianten entdecken. Das hat auch super funktioniert. Beispielsweise war Türkis anfänglich nicht mal auf der Liste und hat es trotzdem auf Platz 3 geschafft. Hier ist der Rest vom Farbenfest:

 

Ein Sattelbezug auf Reisen
Ein Sattelbezug auf Reisen
Sattelbezüge - also wasserdichter Regenschutz für Fahrradsattel - waren nicht unser erstes Produkt. Scheinbar sind do...
Mehr
Premiere: Sattelbezug mit Diebstahlschutz
Premiere: Sattelbezug mit Diebstahlschutz
Nachdem der Titel nicht mehr viel zu raten übrig lässt, können wir diesmal ja auf die lange Vorrede auch verzichten. ...
Mehr
Ein Sattelbezug für den Mars
Ein Sattelbezug für den Mars
Willkommen im neuen Jahr liebe Regenschützer. Was andere mit viel Getränk und Ballerrei begehen, machen wir auch :) -...
Mehr

Kommentar schreiben

Kommentare müssen vor der Anzeige freigegeben werden